Unsere Kooperationspartner

Die Grundschule Heggerfeld arbeitet eng mit den umliegenden Kindergärten zusammen. Gemeinsam sind wir an einem Austausch interessiert, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Alle Lernanfänger der umliegenden Kindergärten haben die Gelegenheit, den Unterrichtsalltag der Grundschule Heggerfeld vor dem Schuleintritt kennen zu lernen.

Bei Erziehungsproblemen, die in Schule und Elternhaus auftreten, arbeiten wir mit dem Jugendamt und der Erziehungsberatungsstelle zusammen.

Um den Kindern einen optimalen Übergang in weiterführende Schulen zu ermöglichen, finden wechselseitige Hospitationen und Gespräche statt. Die weiterführenden Schulen laden zur Orientierungsstufenkonferenz ein, um sich mit uns über den Entwicklungsverlauf der Schüler auszutauschen.

Wir informieren Eltern und Kinder über geeignete Angebote von Sportvereinen.

In Zusammenarbeit mit der Polizei wird im Anfangsunterricht eine Unterrichtsreihe zum Thema „Sicherheit auf dem Schulweg“ durchgeführt. Auch die Radfahrprüfung im vierten Schuljahr wird unter Mitarbeit der Polizei vorbereitet und abgenommen.

Im Bereich der Leseförderung werden Angebote der Stadtbücherei wahrgenommen. Immer wieder besuchen Klassen die Stadtbücherei und nehmen an Lesungen und Projekten teil.

Die Themenbereiche „Zahngesundheit“ und „gesunde Ernährung“ werden gemeinsam mit dem Gesundheitsamt erarbeitet.