Schulsozialarbeiterinnen

Liebe Familien,

in diesem Schuljahr (2023/24) sind wir, Frau Wegmann (2. und 3. Jahrgangsstufe) und Frau Bergner (1. und 4. Jahrgangsstufe), an der Grundschule Heggerfeld als staatlich anerkannte Sozialarbeiterinnen für Sie zuständig.

Wir bilden eine Schnittstelle zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrkräften, der Schulleitung und den außerschulischen Einrichtungen. Als Bindeglied zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe möchten wir Sie individuell beraten und in den verschiedenen Lebenslagen unterstützen.

Unsere Aufgaben sind:

• Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), sowie Hilfe bei der Antragstellung

• Beratung über Hilfsangebote bei familiären und schulischen Problemen

• Vermittlung bei Konflikten in der Schule und außerhalb der Schule

• Förderung der Schülerinnen und Schüler bei der emotionalen Wahrnehmung und den sozialen Fähigkeiten in Einzel- und Gruppentrainings

• Vernetzung mit Einrichtungen in der Umgebung z.B die Erziehungsberatungsstelle, das Familiengrundschulzentrum und Freizeiteinrichtungen

Aktuell erreichen Sie uns telefonisch oder per Mail unter folgenden Kontaktdaten:

Frau Bergner: 0160 98719019

j.bergner@hattingen.de

Frau Wegmann: 0170 1829447

j.wegmann@hattingen.de

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Jana Wegmann & Jana Bergner