Sozialpädagogische Fachkraft

Liebe Eltern!

Ich bin Verena Benke und seit dem 01.02.2022 als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase tätig. Ich bin von montags bis freitags mit 28 Stunden an der Schule vertreten.

Mein Tätigkeitsfeld untergliedert sich schwerpunktmäßig in zwei Bereiche.

Zum einen gehört die enge Kooperation mit den umliegenden Kindergärten dazu, um den zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger einen sanften Übergang von Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen. Dabei ist das Konzept der Heggermaus eine wertvolle Hilfe, um die Vorschulkinder spielerisch auf die schulischen Anforderungen vorzubereiten.

Zum anderen unterstütze ich die Kinder in der Schuleingangsphase, also den 1. und 2. Klassen, damit sie entsprechend ihren individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen gefördert werden können. In Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern finden Fördermaßnahmen im Rahmen des Unterrichts sowie in Kleingruppen- und Einzelarbeit statt. Dabei erhalten diese Kinder Fördermaßnahmen aus den Bereichen:

• Grundlagen der sprachlichen Bildung
  • Grundlagen der mathematischen Bildung
  • Motorik
  • Konzentration / Ausdauer
  • Wahrnehmung

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Verena Benke