Unsere Klassen-Ampel

In jedem Klassenraum unserer Schule hängt eine solche Ampel, die unser Hausmeister Herr Muthmann angefertigt hat. Sie soll den Kindern dabei helfen, unsere 5 Klassenregeln einzuhalten. Am Anfang des Tages sind alle Klammern mit den Kindernamen auf "GRÜN". Hält sich ein Kind nicht an eine der Klassenregeln, dann wird es ermahnt, indem es auf "GELB-GRÜN" gesteckt wird. Von dort kann man schnell wieder auf "GRÜN" zurückkommen, wenn man sich  an die Regeln hält. Ansonsten wird man beim nächsten Regelverstoß auf "GELB" gesteckt. Jetzt wird es erst, denn sollte man sich dann noch einmal nicht an eine der Klassenregeln halten, dann ist man auf "ROT". Dies hat dann eine Konsequenz. Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer entscheidet, wie diese aussieht. Am nächsten Tag sind alle Kinder wieder auf "GRÜN".