Unsere Schulordnung


Damit sich hier alle wohlfühlen, lernen und arbeiten können

Wir sorgen für ein freundliches und faires Miteinander.

Wir lösen Streitigkeiten und Probleme mit Köpfchen.

Wir wollen alle in der Schule viel lernen.

Wir wollen uns alle in der Pause erholen.

Wir kümmern uns um uns, unsere Schule und unsere Umwelt.

Wir vermeiden Gefahren im Sportunterricht.


Verantwortlichkeiten von Eltern

Wir Eltern sorgen dafür, dass unsere Kinder rechtzeitig in die Schule kommen.

Wir Eltern sorgen für ein gesundes Frühstück.
Wir Eltern sorgen für eine gute schuli­sche Ausrüstung.
Wir Eltern achten darauf, dass unsere Kinder die Hausaufgaben erledigen.
Wir Eltern sorgen für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheini­gungen und Entschuldigungen.
Wir Eltern sorgen für einen kindgerech­ten, geregelten Tagesablauf.
Wir Eltern wünschen uns eine gute Kom­munikation mit der Schule und Hil­festellungen bei Schulproblemen.

Umgang mit Regelverstößen

Wir versuchen durch vorbeugende und deeskalierende Maßnahmen Regelver­stöße zu vermeiden.

Die "Ampel" im Klassenraum zeigt an, wer sich wie an die Regeln hält.

Wir versuchen angemessen, gerecht und indi­viduell zu reagieren.
Wir trauen den Kindern zu, Regelver­stöße zu erkennen und gegebenenfalls selbst zu behe­ben.

Wiedergutmachungen

Wenn ich gegen eine Regel verstoße, muss ich mir Gedanken über mein Verhalten machen (z.B. etwas dazu schreiben).

Wenn ich etwas kaputt mache, muss ich es reparieren oder ersetzen.

Wenn ich jemanden verletze (mit Taten oder Worten), muss ich gemeinsam mit demjenigen überlegen, wie ich es wieder gut machen kann.

Wenn ich etwas verschmutze, muss ich es wieder sauber machen.

Hinweis

Sollte das alles nicht helfen, sind Gesprä­che mit den Eltern oder der Schulleitung nötig.

Bei wiederholten oder schweren Verstößen gegen die Schulordnung entscheidet die Schulleitung über angemessene Ordnungs­maßnahmen gemäß ASchO.