Unsere Schulsozialarbeiterin


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

ich möchte mich und das Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit kurz vorstellen. Mein Name ist Laura Knorr, ich bin Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA) und als Schulsozial­arbeiterin durch die Stadt Hattingen an der Heggerfeldschule tätig. Ich stehe Schülern, Eltern und Lehrern bei Konflikten und Schul- oder weiteren Problemen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

Für die SchülerInnen:

- Ansprechpartnerin für Fragen, Sorgen und Problemen in der Schule, mit Freunden

- Soziale Kompetenzen stärken und das soziales Miteinander fördern

- Streitigkeiten mit Klassenkameraden schlichten

- Präventive sozial- und freizeitpädagogische Angebote

 

Für Eltern:

- Auch Eltern können sich mit Fragen zur Erziehung und Entwicklung ihres Kindes an die

  Schulsozialarbeit wenden. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

- Es können weitere Institutionen sowie Hilfsangebote vermittelt werden.

 

Für LehrerInnen:

- Beratung zum Umgang mit einzelnen Schülern und Schülergruppen (Klasse) sowie

  Begleitung einzelner präventiver Angebote (z.B. Gewaltprävention)

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

Laura Knorr